Mission

Kunststofferei is an open collective working on practical solutions to divert plastic from nature, incinerators and landfills by closing the plastic recycling loop locally.

As part of the Precious Plastic Universe, we want to rethink our single-use mentality and aim to create long-lasting, useful and recyclable products from locally sourced plastic waste. We hope that together we can foster a more sustainable use of plastics in our society and implement the principles of a true circular economy – value creation instead of wastefulness – on a regional scale.

Precious Plastic Universe

Milestones

October 2020

The team bought a second-hand industrial shredder and named it Töge. We also repaired an old lab-oven we scavenged from skips which will hopefully become our compression molding machine. Oh yeah, and our super talented member Peter came up with an arbour press design and realized it using mostly used parts - we’ll try that for cold pressing sheets in the upcoming weeks.

July 2020

We found a home at Trash Galore who generously offered us a physical space with two workshop rooms which can host our machines and plastic.

June 2020

Phil got good news. His project “Make Plastic recycling local and create art at the same time” was awarded 5000 EUR through the Ideenwettbewerb Sächsische Mitmach-fonds. This money allowed us to get going, purchase the first machines and part and personal safety equipment. How exciting!

Shortly after, a team of scientists, climate activists, product designers and craftspersons gathered and started the discussion on how to turn the ideas into actions and promptly founded the Kunststofferei. Here we are!

Team

teaser

Susan

Susan ten Hoeve, born in the Netherlands, did her Bachelor in Industrial Product Design & Engineering. During her study she lived a while in The Gambia where she taught locals how to make new products out of Plastic waste. After her study she worked for a company where she mostly created things out of… plastic. It bothered her a lot and she spoke to the owners. After that every employee had an hour per week to work voluntarily on a sustainable project. But restless as she is, she couldn’t stay there longer than 3 years. So she decided to sell all her belongings and travel the world. After a year she ended up in Leipzig, where one of her dreams came true, starting a Precious Plastics workshop and finally making sustainable products. When she’s not in the workspace, you can find her in one of the many Lost Places in Leipzig.

teaser

Phil

Phil Ruthig is a relative newcomer to the plastic recycling scene. He studied Neuroscience and is busy with his PhD at Uni Leipzig and the Max Planck Institute for Human Cognitive and Brain Sciences. In summer 2020, his focus expanded to plastic recycling after he won funding for sustainable engagement (Mitmachfonds Sachsen, Kategorie ReWIR). After a short and very fruitful networking session with the local scene, he co-founded the Kunststofferei in June 2020. When he is not busy with recycling plastic or wondering how brains work, you’ll most likely find him climbing some boulder or surfing across stormy waters with his kite.

teaser

Jonas

Jonas Schattling is a jack of all trades. He found the Precious Plastic movement rather accidentally online but got hooked straight away. After meeting with some more interested locals, he became one of the founding members of Kunststofferei.

teaser

Jan

During the day, Jan Knappe is an Environmental Scientist working at Helmholtz Centre for Environmental Research (UFZ) and interested in everything related to blue-green technologies and sustainable water and wastewater management. He spends most of his days either at one of the test sites or tucked behind his computer in the office crunching numbers. At night (if he is not out dumpster diving), Jan is haunted by nightmares about all the single-use plastic that ends up in our environment. We still cannot account for about two thirds of all the plastic ever produced. To finally be able to sleep in peace again one day, he joined the Precious Plastic team, first in Dublin where he lived until summer 2020, and now at Kunststofferei here in Leipzig. You can find Jan on Twitter or check out his personal blog.

teaser

Iris

Iris Pop was born and raised in Transylvania, Romania, where she did her Bachelor’s studies in Communication and Public Relations. She always felt the urge to go out to discover more, so there she went: she lived a summer in the USA, did her Master’s studies in France and finally settled down in Germany. In her perfect world, there are no borders that need to be passed, no plastic bags in the ocean and no food over-production. A sustainable lifestyle and a conscious consumption were always big on her list, however it was only during an eye-opening trip from Europe to New Zealand that she saw the disturbing results of reckless consumerism and plastic pollution. She then got involved in awareness-creating activities and intensively dealt with sustainability-related topics, such as zero-waste, food-waste and recycling - and that’s how she got to be part of the Kunststofferei team.

teaser

Cristina

Cristina Garrido comes from the Canary Islands in Spain so her love and respect for nature are in her from birth. Recently arrived to Leipzig from Dublin but had heard about Kunststofferei before moving so she was signed into the group way before she had registered as a Leipziger. Started her zero waste journey a few years ago in Dublin switching to reusable options and unpacked grocery stores and second hand clothes shops. All the furniture in her Leipzig apartment was either brought from Dublin or bought second hand. Collaborated on a green campaign at Facebook HQs in Dublin to give reusable water bottles to all employees and created a collection point for crisp packets to send them to Terracycle. Still so much to learn but she is committed to make the effort and learn about daily changes and decisions that will make a difference to both her life and the planet!

teaser

Christian

Christian Berens works in the fields of artistic design research, using practices of exploratory city exploration, naive buildings and sampled action research, on participation, meeting and exchange formats. He is currently interested in construction sites as heterotopias of transition and change. His interest in urban mining, citizen science and local sustainable production led him to Kunststofferei. His dream goal would be to build a children’s science fiction institute for the practical exploration of future habitats. He sees plastic-recycling as part of this project. Find out more about Christian and his work on his personal website.

teaser

Celia

Célia Somlai is originally from Hungary and has recently moved from Dublin where she was one of the co-founders of Precious Plastic Dublin. She is amazed by the Precious Plastic Universe, especially its community aspect. She has been intensively involved with the Zero Waste movement for the last couple of years and is now coordinating the Zero Waste Living in Leipzig community group. In the rare occasion that she actually does create some plastic waste, she would prefer to upcycle it herself locally than shipping it off into the unknown. You can follow her Zero Waste Adventures on her Instagram.

Unsere Mission

Die Kunststofferei ist ein offenes Kollektiv, das an praktischen Lösungen arbeitet, um Kunststoff von der Natur, Verbrennungsanlagen und Deponien fernzuhalten, indem wir den Kunststoffrecyclingkreislauf direkt vor Ort schließen.

Als Teil des Precious Plastic Universums wollen wir gemeinsam mit Euch unsere Wegwerfgesellschaft überdenken und aus lokalen Kunststoffabfällen langlebige, nützliche und recycelbare Produkte herstellen um somit einen nachhaltigen Kunststoff-Konsum zu fördern und die Prinzipien der Circular Economy – Wertschöpfung statt Verschwendung – regional umzusetzen.

Das Precious Plastic Universum

Meilensteine

Oktober 2020

Das Team kaufte einen gebrauchten Industrie-Schredder und nannte ihn Töge. Wir konnten auch einen alten Labor-Ofen retten und reparieren - der soll dann bald zu einer Formpressmaschine umgebaut werden. Weiterhin hat uns unsere sehr talentierter Mitstreiter Peter eine Kaltpresse gebaut; fast ausschließlich aus gebrauchten Teilen - wir werden versuchen damit in den kommenden Wochen Platten zu pressen.

Juli 2020

Wir haben bei Trash Galore dankenderweise ein zu Hause gefunden und jetzt eine kleine Werkstatt mit zwei Räumen im Leipziger Westen.

Juni 2020

Phil hat gute Nachrichten erhalten: Sein Projekt “Plastikrecycling regional machen – und dabei Kunst erschaffen!” wurde im Ideenwettbewerb Sächsische Mitmach-fonds ausgezeichnet und wir dürfen und 5000 EUR Preisgeld freuen, dass wir für unsere ersten Maschinen, Teile und Schutzbekleidung ausgeben werden. Wie cool!

Kurz darauf versammelten sich dann auch ein Team von WissenstschaftlerInnen, KlimaaktivistInnen, ProduktdesignerInnen und HandwerkerInnen und begannen die Umseztung der Idee zu planen - und gründeten kurz darauf die Kunststofferei. Und hier sind wir!

Team

teaser

Susan

Susan ten Hoeve, in den Niederlanden geboren, hat ihren Bachelor in Industrial Product Design & Engineering gemacht. Während ihres Studiums hat sie eine Weile im Gambia gewohnt, wo sie mit lokalen Leuten gelernt hat wie man neue Produkte aus altem Plastikmüll macht. Später hat sie dann für eine Firma gearbeitet, in der sie hauptsächlich Dinge aus… naja, Plastik, herstellte. Wenigstens konnte Susan mit ihren Chefs darüber reden, und jeder Mitarbeiter dann eine Stunde pro Woche bekommen, um freiwillig an einem nachhaltigen Projekt zu arbeiten. Aber da Susan ja so unruhig ist, konnte sie nicht länger als 3 Jahre dort bleiben. Sie beschloss all ihre Sachen zu verkaufen und die Welt zu bereisen. Nach einem Jahr dann landete sie im schönen Leipzig, wo einer ihrer Träume wahr wurde: Eine Precious Plastic Werkstatt zu gründen und nachhaltige Produkte herzustellen. Wenn Susan nicht im Workshop zu Gange ist, können Sie meistens an einen der vielen Lost Places in Leipzig finden.

teaser

Phil

Phil Ruthig ist ein Quereinsteiger in der Plastikrecyclingszene. Er ist ausgebildeter Neurobiologe und hauptsächlich mit einem Promotionsstudium beschäftigt, für das er an der Uni Leipzig und dem Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften forscht. Im Sommer 2020 erweiterte sich sein Fokus um Plastikrecycling, als er eine Ausschreibung des Landes Sachsen zum Thema nachhaltiges Engagement (Mitmachfonds Sachsen, Kategorie ReWIR) gewann. Nach Vernetzung mit der lokalen Szene gründete er mit einigen Mitstreitern die Kunststofferei im Leipziger Westen. Wenn er nicht grade Plastik recycelt oder sich fragt wie Hirne eigentlich funktionieren, findet man Phil meistens beim Kitesurfen oder beim Klettern wieder. Wenn Ihr mehr über Phil erfahren wollt, dann folgt ihm einfach bei Twitter.

teaser

Jonas

Jonas Schattling macht eigentlich immer das, wonach ihm gerade der Sinn steht. Einen roten Faden, der alle Wege und Stationen in seinem Leben in eine logische Reihenfolge bringt, sucht man daher vergebens. Konstanten gibt es aber auch bei ihm: Projekte, die ihm am Herzen liegen, widmet er nur allzu gerne seine gesamte Zeit und Aufmerksamkeit. Unterstützung erfolgt dann überwiegend auf der handwerklich/praktischen Seite. Wenn er sich nicht gerade abmüht, einen Text über sich zu verfassen, findet man ihn daher meistens in der Werkstatt. Im Internet ist Jonas rein zufällig auf die Precious Plastic Initiative gestoßen und war sofort begeistert. „Wieso gibt’s sowas eigentlich noch nicht in Leipzig..?“ Lange hat’s dann nicht mehr gedauert, bis sich die richtigen Leute zusammengefunden haben und wir nun in der Kunststofferei gemeinsam an großen Lösungen tüfteln können, um der ungeheuren Masse an Einwegplastik etwas entgegenzusetzen.

teaser

Jan

Tagsüber ist Jan Knappe Umweltwissenschaftler am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) und forscht über blau-grüne Infrastruktur, vor allem zur nachhaltigen Wasserversorgung und Abwasserbehandlung. So verbringt er die meiste Zeit entweder auf einer der Versuchsanlagen oder im Büro hinter dem Computer, um die Daten auszuwerten. Des Nachts hingegen wird er von schrecklichen Albträumen geplagt ob der schieren Menge von Einweg-Plastik, die in unserer Umwelt landet. Um eines Tages wieder einmal in Ruhe schlafen zu können, hat Jan sich dem Precious Plastic Team angeschlossen - zuerst in Dublin, wo er bis vor kurzem noch gewohnt hat, und nun bei der Kunststofferei hier in Leipzig. Jan ist aktiv auf Twitter und er bloggt über seine Arbeit auch auf seiner Webseite.

teaser

Iris

Iris Pop wurde in Siebenbürgen, Rumänien geboren, wuchs da auf und studierte Kommunikationswissenschaften und PR. Ihre Neugier und ihr Drang Neues zu erforschen führte sie nach USA, wo sie für einen Sommer lebte, nach Frankreich, wo sie ihr Masterstudium absolvierte und schließlich nach Deutschland, wo sie seit einigen Jahren arbeitet und lebt. In ihrer perfekten Welt gibt es keine Grenzen, keine Plastiktüten die frei im Ozean schwimmen und keine Überproduktion von Lebensmitteln. Ein nachhaltiger Lebensstil und ein bewusster Konsum standen immer ganz oben auf ihrer Liste, doch erst während einer längeren Reise von Europa nach Neuseeland entdeckte sie die traurigen Spuren einer leichtsinnigen Konsumgesellschaft. Anschließend beschäftigte sie sich intensiv mit den Themen zero-waste, food waste, Kunststoffrecycling - und so wurde sie Teil des Kunststofferei-Kollektivs.

teaser

Cristina

Cristina Garrido kommt von den Kanarischen Inseln (Spanien), daher ist ihre Liebe und ihr Respekt für die Natur von Geburt an in ihr. Kürzlich aus Dublin nach Leipzig gezogen, hatte sie vor ihrem schon Umzug von der Kunststofferei gehört. Ihre Zero Waste Reise begann vor einigen Jahren in Dublin, wo sie zu wiederverwendbaren Optionen, Unverpackt- und Second-Hand-Läden wechselte. So kommen z.B. die Möbel ihrer neuen Wohnung hier entweder noch aus Dublin oder aus zweiter Hand. So arbeitete sie zum Beispiel an einer grünen Kampagne in der Facebook Zentrale in Dublin mit, um allen Mitarbeitern wiederverwendbare Wasserflaschen zu geben und schuf eine Sammelstelle für Chipstüten, um sie an Terracycle zu senden. Cristina ist entschlossen, sich anzustrengen und etwas über die täglichen Veränderungen und Entscheidungen zu lernen, die sowohl für ihr Leben als auch für den Planeten von Bedeutung sind!

teaser

Christian

Christian Berens arbeitet in Feldern der künstlerischen Gestaltungsforschung mit Mitteln der explorativen Stadterkundung, naiven Bauten und gesampelten Aktionsforschungen, an Teilhabe-, Versammlungs- und Austauschformaten. Derzeit interessiert er sich für Baustellen als Heterotopien des Übergangs und des Wandels. Zur Kunststofferei stieß er durch sein Interesse am urbanen Mining, Citizen-Science und lokaler nachhaltiger Produktion. Traumziel wäre das Errichten eines Kinder-Sciencefiction-Instituts zur praktischen Erforschung zukünftiger Lebensräume. Plastik Recycling sieht er als Teil dieses Vorhabens. Mehr über Christian und seine Arbeit erfährst Du auf seiner Webseite.

teaser

Celia

Célia Somlai kommt ursprünglich aus Ungarn und ist vor kurzem aus Dublin, wo sie eine der Mitbegründerinnen von Precious Plastic Dublin war, nach Leipzig gezogen. Sie glaubt fest an die Macht des Precious Plastic Universums, insbesondere dem starken Community-Aspekt. Célia hat sich in den letzten Jahren intensiv mit dem Zero Waste Movement befasst und koordiniert die Zero Waste Living in Leipzig Community Group. In dem seltenen Fall, dass sie tatsächlich einmal Plastikmüll erzeugt, würde sie es vorziehen, ihn selbst vor Ort zu recyceln als ihn ins Ungewisse wegzuschicken. Célia ist auch sehr aktiv auf Instagram, wo sie als @zerowasteadventures Ihren Weg zu einem möglichst müllfreien Leben dokumentiert.